Sing­ge­mein­schaft gegrün­det

Seit Mit­te Febru­ar pro­ben die Sän­ger vom Gesangverein Concordia Ronnenberg und vom Männergesangverein Empelde gemein­sam. Dazu kam es, nach­dem die Sing­ge­mein­schaft der Sän­ger aus Empel­de mit der Lie­der­ta­fel Con­cordia Baden­stedt auf­ge­löst wor­den war. Die Han­no­ve­ra­ner kom­men dem Wunsch ihrer Ver­eins­mit­glie­der nach, künf­tig als gemisch­ter Chor zu sin­gen. Die­sen Weg woll­ten die Empel­der nicht mit­ge­hen und allei­ne war der Chor so nicht mehr sing­fä­hig.

Für die ver­blie­be­nen zehn Sän­ger nahm Vor­sit­zen­der Gün­ter Dam­mer­au Kon­takt mit den Con­corden auf. Die­se luden die Sän­ger sofort zu einer „Schnup­per­chor­pro­be“ ein. Von Anbe­ginn funk­tio­nier­te das gemein­sa­me Sin­gen pri­ma, man ist sich sym­pa­thisch und freut sich über das vor­han­de­ne, gemein­sa­me Reper­toire. Die „neu­en“ Sän­ger ergän­zen per­fekt die ein­zel­nen Stim­men der Con­corden. Ins­be­son­de­re die Tenö­re freu­en sich auf die Ver­stär­kung, da sich hier in den ver­gan­ge­nen Jah­ren eini­ge Lücken erge­ben hat­ten.

Nach drei, vier Chor­pro­ben beschlos­sen bei­de Gesang­ver­ei­ne eine dau­er­haf­te Sing­ge­mein­schaft ein­zu­ge­hen. Mit einer Ein­stands­run­de wur­de die­se offi­zi­ell ver­kün­det und „besie­gelt“.
Bei­de Ver­ei­ne blei­ben dabei aber auf­grund ihrer lang­jäh­ri­gen Tra­di­ti­on eigen­stän­dig. Es wer­den nur gemein­sa­me Übungs­aben­de und Auf­trit­te durch­ge­führt.

Veröffentlicht in Chorprobe Getagged mit: